Zäpfel Kerns Abenteuer von Otto Julius Bierbaum

 

Das Buch ‘ Zäpfel Kerns Abenteuer ’ erschien im Kinderbuchverlag Berlin als Band 32 in der Reihe ATB – Alex Taschenbücher. Es ist für Leser ab 9 Jahren, kostete damals 2,00 Mark und umfasst 272 Seiten.

Zäpfel Kerns Abenteuer von Otto Julius Bierbaum

 

Zäpfel Kerns Abenteuer von Otto Julius Bierbaum

 

„Das Kasperle Zäpfel Kern ist verwandt mit Pinocchio, der hölzernen Gliederpuppe, die der italienische Schriftsteller Carlo Collodi sich ausgedacht hat, und mit dem Helden der Geschichte von „goldenen Schlüsselchen oder den Abenteuern des Burattino und seiner Freunde“ von Alexei Tolstoi.

Zäpfel Kerns Holzkopf weiß nichts von dieser Welt, und durch seine Streiche gerät der Kleine in immer neue Schwierigkeiten. Doch in seiner Brust schlägt ein gutes Herz, und das mag der Grund dafür sein, daß die Fee Dschemma ein wachsames Auge auf ihn hat.“

(Quelle: Buchzusammenfassung in Atomino-ATB, Kinderbuchverlag, Berlin 1970, 1. Taschenbuchauflage 1979)  Zäpfel Kerns Abenteuer von Otto Julius Bierbaum

1986 erschien es auch in der Reihe bb vom Aufbau-Verlag und umfasst hier 196 Seiten.

 

 

Service: Angebotspreise der gebundenen Ausgaben und, wenn vorhanden, auch das E-Book bequem unter mehreren Anbietern finden und vergleichen – incl. Amazon, Ebay, booklooker usw.

 

Im Februar 2014 wurde es neu aufgelegt: