Die Bücher der Jugendreihe konnte man gut am einheitlichen Layout erkennen. Eine Nummerierung gab es hierbei nicht.

(Die von mir vergebenene Nummerierung dient lediglich der Platzierung im Blog und hat keinerlei Bezug zur Jugendreihe. ) Wieviele Bücher es in dieser Reihe gab, weiß ich nicht. Hinweise  über fehlende Bücher dieser Reihe nehme ich gern entgegen 🙂

Sortiert nach Autoren:

A bis C

D bis G

H bis K

L bis P

R bis Z


ABRAHAM, PETER

 

 

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

  Komm mit mir nach Chikago

Komm mit mir nach Chikago von Peter Abraham
ein Angebot bei Amazon
Erschienen ist das Buch 1979 im Verlag Neues Leben Berlin in der Jugendreihe sowie auch in der Reihe ‚Kompass‘ als Band 274.

69

Auch als DVD erschienen:

   Meine Hochzeit mit der Prinzessin

Meine Hochzeit mit der Prinzessin von Peter Abraham

In der Phantasie hatte ich mindestens hundertmal geheiratet, und dabei war mir die Spucke niemals weggeblieben. Jetzt war mir der Mund trocken. Aus dem Spiel wurde Ernst, und für Christel und mich würde sich viel verändern.

(Beschreibung Buchdeckel)

 zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das 239seitige Buch ‚Meine Hochzeit mit der Prinzessin‘ erschien 1972 erstmalig im Verlag Neues Leben. 1987 erschien die 10. Auflage. Auch als Roman-Zeitung Nr. 277 sowie in der Reihe Kompass als Band 203 erschienen

40


ALBRAND, MICHELE

   Die Lichtung

Die Lichtung von Michele Albrand

 

 zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

 

1970 erschien dieses Buch im Verlag Neues Leben und umfasst 190 Seiten.

112


ASKILDSEN, KJELL

Seit einiger Zeit spürt Johan, daß die Jungs aus der Clique ihm fremd geworden sind. Liegt es nur daran, daß er jetzt einen Job hat oder daß nun Berit da ist? Wie auch immer, er wird sich nicht, wie die Jungs, mit allem abfinden.

(Beschreibung Buchdeckel)

 

 noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

   Eine Chance für Johan

Eine Chance für Johan von Kjell Askildsen
ein Angebot bei Amazon
erschienen 1976?

113


ASPERJAN, GYÖRGY

  Auch Pechvögel werden erwachsen

Auch Pechvögel werden erwachsen von György Asperjan

 

Schon ein paar Monate ist Imre im Sanatorium, aber einen richtigen Freund hat er immer noch nicht gefunden. Schwester Kati, die er heimlich liebt, ignoriert ihn. Auch um ihr zu imponieren, läßt er sich auf eine gefährliche Mutprobe ein.

(Beschreibung Buchdeckel)

 

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 Das Buch Auch Pechvögel werden erwachsen erschien 1980 erstmalig im Verlag Neues Leben Berlin. Es umfasst 244 Seiten.

7


BAHDAJ, ADAM

 Telemachos in Jeans

Telemachos in Jeans von Adam Bahdaj

 

So wie einst Telemachos auszog, seinen Vater Odysseus zu suchen, beschließt der fünfzehnjährige Mattis, nach seinem Vater zu forschen, den er noch nie im Leben gesehen hat.

(Beschreibung, Buchdeckel)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 Das Buch ‚Telemachos in Jeans ‚ erschien 1986 im Verlag Neues Leben und enthält 264 Seiten.

55


BAHRE, JENS 

   Benjamin

Benjamin von Jens Bahre

Er weiß, daß er Saskia und den Zirkus nicht finden wird, wenn er blindlings von Ort zu Ort fährt. Trotzdem kehrt er nicht zurück, weil er erfahren will, wer recht hat, der Heimleiter oder Exzellenz.

(Beschreibung, Buchdeckel)

 

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Benjamin‘ erschien erstmalig 1977 im Verlag Neues Leben. 1983 erschien die 4. Auflage und umfasst 292 Seiten.

21


BATOR, WOLFGANG

 noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

 

 

 

  Der  Aufstand in den Bergen

Der Aufstand in den Bergen von Wolfgang Bator
ein Angebot bei Amazon 
114

BEETZ, DIETMAR

   Blinder Passagier für Bombay

Blinder Passagier für Bombay von Dietmar Beetz

Pitt und Latte, beide Schiffslehrlinge, sind zum ersten Mal auf großer Fahrt. In Port Sudan kommen zwei Inder als Passagiere an Bord. Noch ahnt niemand, wieviel Aufregung daraus erwachsen wird .

(Beschreibung Buchdeckel)

ZUM BEITRAG

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

1974 erschien im Verlag Neues Leben Berlin das Jugendbuch Blinder Passagier für Bombay in der Jugendreihe.

77

auch als E-Book:

kostenlose Leseprobe


BEIER, DIETER

  Blauer Montag

Blauer Montag von Dieter Beier

Melitta will hoch hinaus mit ihrer Stimme. Eine Perücke muß her, die Freunde vom Kietz schütteln den Kopf, auch Andreas, doch läßt er am Montag die Arbeit sausen und begleitet Melitta als Schutzengel zum ersten Auftritt.

(Beschreibung Buchdeckel)

derzeit noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

115


BENZIEN, RUDI 

   Berlin, hier bin ich

Benzien, Rudi - Berlin, hier bin ich

 

Detlef Kallinger, genannt Detti, hat Sorgen. Seine Freundin hat ihn während der Armeezeit im Stich gelassen, Vera ist nicht der rechte Trost, aus der Fahrt zur Trasse ist auch nichts geworden – da macht er sich auf nach Berlin.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

 Berlin, hier bin ich‘ ist ein 279seitiges Buch aus dem Verlag Neues Leben Berlin. Es erschien erstmalig 1979. Auch erschienen in der Reihe Kompass als Band 277.

42

   Gitarre oder Stethoskop

Gitarre oder Stethoskop von Rudi Benzien

 

Baltus will Arzt werden, einer wie Albert Schweitzer, aber er wird abgelehnt. Soll er nun als Gitarrist mit einer Band durchs Land ziehen? Unschlüssig fährt er in die letzten Ferien.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Gitarre oder Stethoskop‘ erschien erstmalig 1977 im Verlag Neues Leben Berlin. 1979 erschien die 2. Auflage und umfasst 156 Seiten.

17

   Schwester Tina

Schwester Tina von Rudi Benzien

 

Auf der Neugeborenenstation hat sie keine freie Minute, aber ihre Gedanken sind häufig bei Frank, der für eineinhalb Jahre Soldat ist. Fünfhundertfünfundviezig Tage , denkt sie, Zeit genug, sich darüber klarzuwerden, ob Frank der Richtige ist.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch erschien 1982, ich habe es hier in der 3. Auflage von 1985 und umfasst 176 Seiten.

59


 BERWINSKA, KRYSTYNA

  Con Amore

Con Amore von Krystyna Berwinska

 

Ewa, Studentin der Architektur, ist lebensgefährlich erkrankt. Sie ist verzweifelt und sieht nur einen Ausweg. Doch sie bleibt nicht allein. Die Hilfe ihrer Freunde und die Liebe Andrzejs geben ihr neuen Lebensmut.

(Beschreibung Buchdeckel)

 

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon  oder Ebay schauen

 

Erschienen ist das Buch 1980 im Verlag Neues Leben Berlin

66


BIEKER, GERD

 

Eigentlich wollte er in den Winterferien lernen. Aber daraus wird nichts, denn er begegnet der kessen Bärbel, die seine Freundin wird und dem Schriftsteller Häwel, der von ihm lernt

(Beschreibung Buchdeckel)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

 

Mach’s gut Paul!

Mach's gut Paul! von Gerd Bieker
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1980 in der Jugendreihe vom Verlag Neues Leben und umfasst ca. 184 Seiten.

72

  Rentner-Disko

Rentner-Disko von Gerd Bieker

Beim Tanz soll Oma Rosel den Opa Bruno kennenlernen. Das beschließen ihre Enkel Tom, der Schornsteinfegerlehrling, und Jana, die kleine Bäckerin, die beim Kartenvorverkauf zufällig nebeneinanderstehen. Sie ahnen beide nicht, was dieser Plan  für Folgen hat.

(Beschreibung Buchdeckel)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch ‚Rentner-Disko‘ umfasst 175 Seiten und erschien 1987 in 3. Auflage im Verlag Neues Leben Berlin.

29

  Sternschnuppenwünsche

Sternschnuppenwünsche von Gerd Bieker

 

Ede Hannika, der auszieht, um das Glück zu suchen, hat drei Wünsche: gute Kumpels, eine Arbeit, die Spaß macht, vielleicht – d a s Mädchen. Das Mädchen wird Maria, aber die ist stachlig wie eine Kastanie vorm Aufplatzen.

(Beschreibung Buchdeckel)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Sternschnuppenwünsche‘ ist ein Buch, welches 1969 erstmals im Verlag Neues Leben erschien. 1986 erschien die 8. Auflage und umfasst 235 Seiten.

31


BRAUN, JOHANNA UND GÜNTER

 

 noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon  oder Ebay schauen

 

 

   Menne Kehraus fährt ab

Menne Kehraus fährt ab von Johanna & Günter Braun
ein Angebot bei Amazon
Erschienen ist dieses Buch aus dem Verlag Neues Leben 1974.

116


BREZAN, JURIJ

   Christa

Christa von Jurij Brezan

Vierzehn Jahre alt ist das Mädchen, als es sich entscheiden muß: zwischen den Hegersleuten, die es großgezogen haben, und dem leiblichen Vater, von dem es bisher nichts gewußt hat.

(Beschreibung Buchdeckel)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Christa‘ ist ein 190seitiges Buch, welches erstmals 1957 im Verlag Neues Leben erschienen ist und später für diese Reihe neu aufgelegt wurde. auch erschienen in der Kompass-Bücherei

56

 

Trix ist hübsch, ist neunzehn Jahre alt und hat einen Ochsen, der sie – vorläufig wenigstens – besser versteht als ihre drei Verehrer.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

 

Das Mädchen Trix und der Ochse Esau

Das Mädchen Trix und der Ochse Esau von Jurij Brezan
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien erstmals 1959 und 1970(?) in der Jugendreihe. Es umfasst 191 Seiten – auch erschienen in der Kompass-Bücherei

62

Pferd und Hund, Kuh und Katze – Meine Mutter Gitter und Choral – Impressionen – Krauzdorf Der Mäuseturm – Die Weihnachtsgeschichte – Kein romantisches Verhältnis – Wie die alte jantschowa mit der Obrigkeit kämpfte – Die schwarze Mühle

(Beschreibung Buchcover)

 

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

 

  Der Mäuseturm

Der Mäuseturm von Jurij Brezan
ein Angebot bei Amazon

Das Buch erschien 1971 in der Jugendreihe im Verlag Neues Leben Berlin

104


BRINKMANN, JÜRGEN

   Der Pe-Wi kommt durch die Welt

Pe-Wi kommt durch die Welt von Jürgen Brinkmann

Der Pe-Wi ist nicht unbeliebt trotz seiner Leichtfertigkeit, er kann zupacken und Kumpel sein. Aber das mit Eva-Maria war ein zu starkes Stück, keiner versteht ihn mehr und er sich selbst am wenigsten.

(Beschreibung Buchdeckel)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Der Pe-Wi kommt durch die Welt erschien erstmalig 1982 im Verlag Neues Leben Berlin. 1985 erschien die 3. Auflage und umfasst 256 Seiten.
auch als Roman-Zeitung erschienen, Band 399 

12


BUDNIOK, DOROTHEA RENATA 

   Das Mädchen aus Perpignan

Das Mädchen aus Perpignan von Dorothea Renata Budniok

Sechs Jahre hat Helloise in der Klosterschule verbracht. Nun will sie leben, wie es ihr gefällt, und nichts wird ihre Liebe zu Raymond zerstören.

(Beschreibung Buchdeckel)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Mädchen aus Perpigna‘ ist ein 174seitiges Buch vom Verlag Neues Leben Berlin und erschien 1973 erstmalig. Im Jahr 1986 erschien die 2. Auflage. auch erschienen in der Kompass-Bücherei

5


BULUCSU, BERTHA

Die Landstraße ist Varjùs Leben, der Laster sein Zuhause. Und hat er Langeweile, hört er Popmusik aus dem Recorder oder hält Zwiesprache mit dem Känguruh, seinem Talisman. Doch da ist noch Stoppi, sein Mädchen, die es satt hat, immer nur auf ihn zu warten.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

 

   Das Känguruh

Das Känguruh von Bertha Bulucsu
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 11978 in der Jugendreihe im Verlag Neues Leben.

80


BUSSUIOK, AURELIU

Ereignisreiche Tage sind das für Rikki. Sein rätselhafter Onkel kommt zu Besuch, es gibt eine Autofahrt kreuz und quer durch das Land, und die Sache mit Aura scheint sich auch endlich einzurenken.

(Beschreibung Buchdeckel)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

 

   Mein Onkel aus Paris

Mein Onkel aus Paris von Aureliu Bussuiok
ein Angebot bei Amazon
1977 erschien in der Jugendreihe im Verlag Neues Leben das Buch „Mein Onkel aus Paris“. Es umfasst ca. 227 Seiten.

106


CHACHALIN, LEW

Was fängt man mit einem hochnäsigen Mädchen, einem verbohrten Brigadier und einer merkwürdigen Kräuterhexe an? Der zukünftige Arzt Wadik will versuchen, jedem die richtige Spritze zu verpassen.

(Beschreibung Buchdeckel)

 

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

 

   Studentensommer

Studentensommer von Lew Chachalin
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1983 im Verlag Neues Leben Berlin.

117

 

weiter zu D bis G

2 Kommentare

  1. Ich schnüffle immer gern auf diesen Seiten, weil ich selber noch etliche DDR-Bücher besitze. Hier aus der Jugendreihe vermisse ich „Gerlinde, der Jockei“ von Sieglinde Dick.

Comments are closed.