Mit Feuer und Schwert von Elke Willkomm

Erzählung aus der Zeit der Hussitenbewegung

Illustrationen von Karl Fischer

Mit Feuer und Schwert von Elke Willkomm

Das Buch erschien 1973 als Band 114 im Verlag Neues Leben Berlin.

Mit Feuer und Schwert von Elke Willkomm

Incl. Quellenverzeichnis umfasst es 240 Seiten und kostete damals 5,40 Mark.

 

Nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

 

Jan fiebert dem Tag entgegen, an dem er endlich die verhaßte Klosterschule von "Sankt Stephan" verlassen kann. Keiner weiß hier, daß sein Vater tapfer für die Sache der Hussiten gekämpft hat und jetzt gefangen gehalten wird. Jan muß hinaus und seinen Vater befreien. Zusammen mit seinem Freund Henning gelingt die Flucht aus der Klosterfestung, und beide stoßen zum hussitischen Heer. Monate vergehen, ehe sie stark genug sind, das Gefängnis von Jans Vater zu stürmen. Jan ist einer der ersten auf der Burg und sucht voller Erwartung nach dem versteckten Verlies, in der Hoffnung, seinen Vater noch zu retten.

(Beschreibung Seite 1, Buch "Mit Feuer und Schwert" von Elke Willkomm, Band 114 Spannend erzählt, Verlag Neues Leben Berlin, 4. Auflage 1983)

Mit Feuer und Schwert von Elke Willkomm

Mit Feuer und Schwert von Elke Willkomm

Auch als E-Book:

Böhmen, spätes Mittelalter: Jan fiebert dem Tag entgegen, an dem er endlich die Klosterschule verlassen und seinen Vater suchen kann, der als einer der führenden hussitischen Kämpfer in einem Burgverlies gefangen gehalten wird. Jan will ihn befreien. Zusammen mit seinem Freund Henning flieht er aus dem Kloster und schließt sich dem Heer der Hussiten an, das von Monat zu Monat erstarkt, bis es die Burg zu erstürmen vermag. Jan ist dabei; als einer der Ersten sucht er nach dem versteckten Verlies. Kann er den Vater noch retten?
Eine spannende Geschichte aus den ersten Jahren der Hussitenkriege in Böhmen.
Das Buch erschien erstmals 1973 im Verlag Neues Leben Berlin in der Reihe „Spannend erzählt“ und wurde in der DDR als Ergänzungsliteratur zum Geschichtsunterricht angeboten.

INHALT:
Die Flamme von Konstanz
Reif zum Schnitt
Der Fenstersturz
Der Weinstock und die Ziegenböcke
Als die Posaunen zum dritten Mal riefen
Um Leben und Tod
Das verwunschene Schloss

(Quelle: Beschreibung Amazon)

Weitere Titel von Elke Willkomm (Auswahl):

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.