Die Bücher der Jugendreihe konnte man gut am einheitlichen Layout erkennen. Eine Nummerierung gab es hierbei nicht.

(Die von mir vergebenene Nummerierung dient lediglich der Platzierung im Blog und hat keinerlei Bezug zur Jugendreihe. ) Wieviele Bücher es in dieser Reihe gab, weiß ich nicht. Hinweise  über fehlende Bücher dieser Reihe nehme ich gern entgegen 🙂

Sortiert nach Autoren:

A bis C

D bis G

H bis K

L bis P

R bis Z

 

RICHARD, ADRIENNE

Zwei Sommer arbeitet Billy als Cowboy. Als die große Dürre Menschen und Vieh aus der Prärie vertreibt, muß er Abschied nehmen von Montana, Abschied auch von Goldpfeil, seinem gezähmten Wildpferd.

(Beschreibung Buchcover )

 noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon  oder Ebay schauen

Das Ende der wilden Pferde

Das Ende der wilden Pferde von Adrienne Richard
ein Angebot bei Amazon
1975(?) erschienen, ca. 220 Seiten

ROCAFUERTE, JOSÉ MARIA

Die Rebellion gegen den Patrón Don Hernando ist mißglückt. Sapana, der junge Medizinmann, muß fliehen. Wie wird er nun den Schwur erfüllen, den er Tupacroca, dem großen Fürsten der Indios, geleistet hat?

(Beschreibung Buchcover )

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Der Sohn des Cotopaxi

Der Sohn des Cotopaxi von José Maria Rocafuerte
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1966 im Verlag Neues Leben, auch erschienen in der Kompass-Bücherei, Band 130

71


RYBAKOW, ANATOLI

Eigentlich wollte Krosch bei seinem Großvater nur mal richtig ausspannen. Aber da sind die Leute vom Straßenbau, das Mädchen Natascha und das Grab eines Unbekannten, dessen Schicksal ihn nicht mehr losläßt.

(Beschreibung Buchcover )

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

  Das zerrissene Foto

Das zerrissene Foto von Anatoli Rybakow
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1973 in der Jugendreihe im Verlag Neues Leben Berlin. Es umfasst 204 Seiten

86


SCHUBERT, DIETER

Zwei lieben sich, Eines Tages müssen sie sich trennen. Sie sehen sich wieder, und sie fliehen gemeinsam. Eine Weile haben sie es gut, wie lange, weiß niemand.

(Beschreibung Buchcover )

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Sabine

Sabine von Dieter Schubert
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1975 im Verlag Neues Leben Berlin in der Jugendreihe sowie in der Kompass-Reihe als Band 198.

70

  Taute und der alte Joe

Taute und der alte Joe von Dieter Schubert

Taute ist unterwegs. Er sucht den alten Joe, und der Alte sucht ihn. Im Schneesturm, im Kampf gegen die Naturgewalten, finden sie Freunde. Und sie finden auch einander.

(Beschreibung Buchcover )

 

ZUM BEITRAG

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch erschien 1969 im Verlag Neues Leben.

82


SCHUMACHER, HILDEGARD UND SIEGFRIED

Kirschenkosten

auch bekannt als :Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Kirschenkosten von Hildegard und Siegfried Schumacher

Süß und sauer ist das Leben. mit Matthias fing alles so schön an, die Fahrt an den See, das Zelten … aber dann kommen Christine Zweifel. Und immer öfter denkt sie an einen anderen, an Wolfgang, dessen Angeberei vielleicht nur Schein ist.

(Beschreibung Buchcover )

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch Kirschenkosten umfasst 272 Seiten und erschien erstmalig 1978 im Verlag Neues Leben Berlin. 1981 erschien die 3. Auflage. In der Reihe „Kompaß“ erschien es unter dem Titel „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“ als Band 305.

45

auch als E-Book:

kostenlose Leseprobe

Auf der Insel fing es an, oder begann es während der großen Reise? Anja und Kay schmieden Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Aber können Laternenträume stärker als der Alltag sein?

(Beschreibung Buchcover )

ZUM BEITRAG

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Laternentraum

Laternentraum von Hildegard. und Siegfried Schumacher
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1988 in der Jugendreihe vom Verlag Neues Leben und umfasst ca. 230 Seiten.

142

Sommerinsel von Hildegard und Siegfried Schumacher

Sommerinsel von Hildegard und Siegfried Schumacher

Ist Stephan leichtfertig und Fine unmoralisch? Haben die Eltern recht, wenn sie den jungen Leuten nichts zutrauen? Liebe fordert Bewährung, und Fine und Stephan bestehen die Probe. Sie möchten keinen Tag des Jahres in Ellerstädt streichen.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch ‚Sommerinsel‘ umfasst 251 Seiten und erschien erstmalig 1971 im Verlag Neues Leben Berlin. 1984 erschien die 4. Auflage. Es erschien auch in der Reihe Kompass.
26

Susis sechs Männer

Susis sechs Männer von Hildegard und Siegfried Schumacher

Am Nachmittag hat sie ihr Abschlußzeugnis bekommen. Am Abend fordert Jiri, ihr Freund, daß jetzt sofort geheiratet wird. Aber Susi hat ihre Erfahrungen, und sie weiß nicht, ob Jiri der Richtige ist.

(Beschreibung Buchcover )

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch Susis sechs Männer'(264 Seiten) erschien 1984 im Verlag Neues Leben.

58

Auch als E-Book:

kostenlose Leseprobe


SCHÜTZ, MANFRED

 

Weil das alte Auto „Elfriede“ streikt, endet sie Urlaubsfahrt  zur Ostsee für Gabriela und Wolfgang kurz vor Rheinsberg, der Stadt mit dem legendären Schloß für Verliebte,  die sie für sich erobern und neu entdecken.

(Beschreibung Buchcover )

 

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Wie viele Tage hat ein Sommer

Wie viele Tage hat ein Sommer von Manfred Schütz
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1975 im Verlag Neues Leben, auch erschienen in der Kompass-Reihe 

93


SKRABS, HEIKE

Verdammt, es geht weiter

Verdammt, es geht weiter von Heike Skrabs

Sie sind alle ratlos, als er zuckend am Boden liegt. Frank Lindt steht kurz vor dem Abschluß der 10. KLasse. Er will danach zur Hochseefischerei gehen. Doch plötzlich scheint seine so klare Zukunft in Frage gestellt.

(Beschreibung Buchcover )

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Erschienen ist ‚Verdammt, es geht weiter‘ 1985 im Verlag Neues Leben und enthält 232 Seiten.

54


SOLET, BERTRAND

Bastien weiß längst, daß Monsieur Schmidt ein Spion ist, doch er kann nicht verstehen, warum dieser Geheimnisvolle gerade ihn durch ganz Paris verfolgt.

(Beschreibung Buchcover )

 noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Bastien und der Spion

Bastien und der Spion von Bertrand Solet
ein Angebot bei Amazon
erschienen 1971

SOMOGYI TOTH, SANDOR

András weiß, seine Eltern haben Probleme. Er möchte ihnen gern helfen, aber wie? Und außerdem – er hat selbst genug Sorgen mit Agnes.

(Beschreibung Buchcover )

 

 noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Wie geht´s, junger Mann

 

leider kein Bild dieser Reihe verfügbar

 

erschienen 1974

STRAHL, RUDI

 noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Du und ich und Klein-Paris

Du und ich und Klein-Paris von Rudi Strahl
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien ca. 1980 im Verlag Neues Leben in der Jugendreihe (die fünfte Auflage erschien 1985) umfasst 159 Seiten. 1973 auch erschienen in der Reihe Kompass

91

Im Oktober 2017 neu als DVD erschienen:


SZABO, MAGDA

 

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon  oder Ebay schauen

Abigél

Abigél von Magda Szabo
ein Angebot bei Amazon
erschien 1986 neu übersetzt im Verlag Neues Leben Berlin

SZUBERT, ELISABETH

Halka und Nora

Halka und Nora von Elisabeth Szubert

In die friedliche kleine Welt der beiden Schwestern, zweier polnischen Mädchen, bricht der Krieg ein. Tapfer und klug widerstehen sie den Versuchungen und den Gefahren.

(Beschreibung Buchcover)

 

 noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

erschienen 1961 (?)

VEKEN, KARL / KAMMER, KATHARINA

Die unromantische Annerose

 Die unromantische Annerose von K.Veken/ K. Kammer

Ihre intimsten Gedanken vertraut die achtzehnjährige Annerose ihrem Tagebuch an, die verwirrenden Erlebnisse eines Frühjahrs und Sommers, ihre große Liebe zu Lothar, die beinahe tragisch geendet wäre.
(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

1964 erschien im Verlag Neues Leben das Buch ‚Die unromantische Annerose‘. 1986 erschien die 7. Auflage und umfasst 160 Seiten. Auch als Band 144 in der Reihe Kompass erschienen

22

Ausgabe der Siebziger:


VOGEL, GERHARD und CHRISTIANE

Leben nach der Uhr

 Leben nach der Uhr von Gerhard und Christiane Vogel

Bruno erkrankt an Diabetes mellitus. Viermal am Tag muß er sich spritzen. Er darf seinen Traumberuf nicht ergreifen. Sein Mädchen trennt sich von ihm. Ohne die Hilfe seines Freundes Marcel hätte Bruno kaum sobald sagen können: Mir ist wieder so nach Leben.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch ‚Leben nach der Uhr‘ umfasst 207 Seiten und erschien 1987 erstmalig im Verlag Neues Leben Berlin. Die 2. Auflage erschien 1989.

27


WAGNER, ANITA

Ich heiße Karoline, bin achtzehn und arbeite beim Jugendfunk. Daß Alexander und Michael mich für einen Spatz halten, stört mich nicht, aber daß sie mich nicht für voll nehmen, mißfällt mir sehr.

(Beschreibung Buchcover)

 noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Der Spatz in der Hand bin ich

Der Spatz in der Hand bin ich von Anita Wagner
ein Angebot bei Amazon
erschienen 1975(?)

WANDER, FRED

Nach dem Tod der Pflegeeltern kommt Nicole nach Paris und ist gezwungen, sich allein in der großen Stadt zurechtzufinden.

(Beschreibung Buchcover)

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Nicole

Nicole von Fred Wander
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1971 (?) in der Jugendreihe im Verlag Neues Leben Berlin.

101


WEBER, HANS

Bin ich Moses?

 Bin ich Moses? von Hans Weber

Moses hat mit seinen Eltern Probleme. Sie wollen sich scheiden lassen. Dabei hat er selbst genug um die Ohren. Vor allem ist da Dinah, die er unbedingt wiederfinden muß.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch ‚Bin ich Moses?‘ erschien erstmalig 1976 im Verlag Neues Leben Berlin und wurde z.B. 1979 in der 4. Auflage neu aufgelegt. Es enthält 272 Seiten.

50

Meine Schwester Tilli

 Meine Schwester Tilli von Hans Weber

Wahrscheinlich bin ich ein besonderer Fall von Frühentwicklung, denkt Tilli und beschließt, fest zu Robert zu halten – ihren Eltern und den Geschwistern zum Trotz. Ein Glück, daß wenigstens Bruder Hannes sie versteht, obwohl oder vielleicht gerade weil er selbst mit seiner Tanja nicht ganz zurechtkommt.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Meine Schwester Tilli umfasst 211 Seiten und erschien erstmalig 1972 im Verlag Neues Leben Berlin. Die 10. Auflage erschien 1986.   auch erschienen in der Kompassbücherei als Band 209

46

Vielgeliebter Belvedere

 Vielgeliebter Belvedere von Hans Weber

In ihren Träumenvon einem harmonischen Zusammenleben ist sie das Goldkind Twini, dem nichts passieren kann. Und so schiebt sie die Entscheidung, ob sie mit ihren sechzehn Jahren ein KInd bekommen soll, immer weiter vor sich her, verläßt sogar ihr Elternhaus und zieht zu dem Schriftsteller Belvedere, dem sie das Lebens- und Romankonzept durcheinanderbringt.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Vielgeliebter Belvedere‘ ist eine 219seitige Erzählung, erschienen 1988 im Verlag Neues Leben Berlin.

48


WERNER, RUTH

Ein ungewöhnliches Mädchen

Ein ungewöhnliches Mädchen von Ruth Werner

Schon als Kind wollte Vera allen Dingen auf den Grund gehen, war sie eigenwillig und selbstbewußt, blieb es während der Lehrzeit bei Buchhändler Zwiebel und Jahre später, als sie den Partisanen Kai kennenlernte.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch ‚Ein ungewöhnliches Mädchen“ erschien erstmals 1958 im Verlag Neues Leben Berlin und wurde z.B. 1986 in 16. Auflage neu aufgelegt. Das Buch umfasst 304 Seiten.

47


WOHLGEMUTH, JOACHIM

Der Vater bin ich

 Der Vater bin ich von Joachim Wohlgemuth

Industriemaler zu lernen macht ihm wenig Spaß. Mehr Spaß machts mit Gaby zusammen zu sein, die glaubt, daß er mindestens zwanzig sei, und von der er selbst dann nicht lassen will, als sie ihm sagt, er nehme die Liebe zu ernst.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch erschien 1977 in der Jugendreihe im Verlag Neues Leben und umfasst 158 Seiten, auch erschienen in der Kompass-Bücherei

64


WOLF, MICHAEL

 

Unter falschem Namen geht Said in die vom Feind besetzte Stadt. Als er sie verläßt, weiß er, daß seinen Freunden im Flüchtlingslager jenseits des Jordans Gefahr droht.

(Beschreibung Buchcover)

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Überfall auf Karameh

Überfall auf Karameh von Michael Wolf
ein Angebot bei Amazon
ca. 200 Seiten, erschienen 1978(?)

WÜNSCH, KURT

Fischkopp

 Fischkopp von Kurt Wünsch

 

Bist eben ein Fischkopp<, heißt es, wennbei Peter etwas schiefläuft, wenn er beispielsweise vom exlusiven >Burgkeller< in den >Fuchsbau< versetzt wird. >Einer von einem anderen Stern<, sagt Manne, der Freund und Held in allen Lebenslagen, Held sogar bei Julia, dem Mädchen mit dem blauen Porzellanherzen.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch erschien 1978 im Verlag Neues Leben Berlin. Auch erschienen in der Reihe Kompass

68

An Einfällen fehlt es Jonny nicht. Bunt wie ein Regenbogen sind seine Träume, und die wichtigste Farbe darin ist Angela. Aber sie hat ja nur die Schule im Sinn!

(Beschreibung Buchcover)

 noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 Jonny unterm Regenbogen

Jonny unterm Regenbogen von Kurt Wünsch
ein Angebot bei Amazon
auch erschienen in der Kompass-Bücherei, Band 221

92


ZINDEL, PAUL

 

Durch die Freundschaft zu Mr. Pignati gewinnen John und Laura ein neues Zuhause. Doch eines Tages geschieht etwas, womit sie das Vertrauen des alten Mannes zutiefst mi?brauchen.

(Beschreibung Buchcover)

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Das haben wir nicht gewollt 

derzeit leider kein Bild dieser Reihe verfügbar

 

erschienen 1975 (?)

wurde 2014 durch den Heyne-Verlag neu aufgelegt


ZONTSCHEW, DONTSCHO

  Regelrecht gegriffen

  Regelrecht gegriffen von Dontscho Zontschew

 

Regelrecht gegriffen hat uns dieser Typ von Sportlehrer, dabei ist er nur so’n spilleriger Hecht. Ein Griff, und Gandhi lag im Dreck. Und dann macht der Mann auch noch seinen pädagogischen Spruch: Das könnt ihr lernen! Wenn ich das schon hör …

(Beschreibung Buchcover)

ZUM BEITRAG

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch erschien 1975.

 

 

zurück zu L bis P