Die Bücher der Jugendreihe konnte man gut am einheitlichen Layout erkennen. Eine Nummerierung gab es hierbei nicht.

(Die von mir vergebenene Nummerierung dient lediglich der Platzierung im Blog und hat keinerlei Bezug zur Jugendreihe. ) Wieviele Bücher es in dieser Reihe gab, weiß ich nicht. Hinweise  über fehlende Bücher dieser Reihe nehme ich gern entgegen 🙂

Sortiert nach Autoren:

A bis C

D bis G

H bis K

L bis P

R bis Z

 

LAGIN, LASAR

 

 

derzeit noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Neujahrsschnee

Neujahrsschnee von Lasar Lagin
ein Angebot bei Amazon
1970 erschien das Buch im Verlag Neues Leben und umfasst  319 Seiten.

89


LASZLO, LAJOS

Die Abiturientin Judit schlägt die guten Ratschläge ihrer Lehrerin in den Wind und verzichtet trotz ausgezeichneten Zensuren auf ihren Studienplatz. Bals hat es den Anschein, daß sie diesen Schritt bereuen muß. Aber einfach klein beigeben?

(Beschreibung Buchcover)

 derzeit noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Wer gibt schon gern klein bei

Wer gibt schon gern klein bei von Lajos Laszlo
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1981 im erlag Neues Leben Berlin und umfasst 160 Seiten.

79


LEBACS, DIANA

Der Enge der Insel und der Aufsicht der Eltern entflohen, genießt Sherry ihr Studentendasein in Holland. Die Rückkehr nach Curacao scheint wenig verlockend, doch nach 4 Jahren kann sie der Entscheidung nicht länger ausweichen.

(Beschreibung Buchcover)

derzeit noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Sherry

Sherry von Diana Lebacs
ein Angebot bei Amazon
1978 im Verlag Neues Leben erschienen, 284 Seiten

LICHANOW, ALBERT

Flieger wollte Serjosha werden, wie sein Vater, den er nie gesehen hat. Doch dann stirbt Mutter, und alles ist wie ein böser Traum.

(Beschreibung Buchcover)

derzeit noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Der Erste Preis ist noch kein Sieg

Der Erste Preis ist noch kein Sieg
ein Angebot bei Amazon
erschienen 1978 im Verlag Neues Leben

Mit guten Absichten

Mit guten Absichten von Albert Lichanow

Nach dem Studium geht Nadja in eine kleine nordrussische Stadt an eine INternatsschule. Doch dort winkt ihr nicht die erträumte Lehrerstelle. Sie wird Erzieherin für elternlose Kinder.

(Beschreibung: Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch ‚Mit guten Absichten‘ erschien erstmalig 1984 im Verlag Neues Leben Berlin und umfasst 173 Seiten.

8


LÖPELT, PETER

 

Peters Liebe zu der Polin Pawka ist Liebe auf den ersten Blick, und seine Hartnäckigkeit hat Erfolg bei ihr. Doch nach kurzer Zeit geschieht etwas, worauf sie sich von ihm trennt, obwohl sie heiraten wollten.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Die Rosen heb für später auf

Die Rosen heb für später auf – Peter Löpelt
ein Angebot bei Amazon
… ist ein Jugendbuch aus der beliebten Reihe des Verlag Neues Leben Berlin, erschienen 1979. Es umfasst ca. 214 Seiten.

111


LUDWIG, MARTHA

 

Du wirst nie erwachsen, sagt die Mutter.Selbst die Freunde behandeln sie manchmal wie ein kleines Mädchen. Aber sie wird es allen beweißen, daß sie kein Krümel ist.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Das Mädchen Krümel

Das Mädchen Krümel von Martha Ludwig
ein Angebot bei Amazon
Dieses Buch erschien 1970 im Verlag Neues Leben.

90

auch als DVD  im DDR-Archiv erhältlich:

bzw.


MAAß, SIEGFRIED

Abschied von der Lindenstraße

Abschied von der Lindenstraße von Siegfried Maaß

Vera ist ein schwieriges Mädchen. Vorbestraft wegen Arbeitsbummelei und Diebstahls, soll sie nun bei der Arbeit auf dem Fruchthof beweisen, was in ihr steckt. Doch manchmal möchte sie weglaufen, zurück zu der Bande und zu dem bequemen Leben dort.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch Abschied von der Lindenstraße erschien 1986 im Verlag Neues Leben Berlin und umfasst 220 Seiten.

33

Auch als E-Book:

kostenlose Leseprobe

Es müßte einen Turm geben, von dem aus man sein Leben klar vor sich sehen kann, denkt Günter. Von der ersten Liebe ist er enttäuscht, auch sein Freund hat ihn verlassen, und an allem ist er selbst nicht ganz schuldlos.

(Beschreibung Buchcover)

 zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Ich will einen Turm besteigen

Ich will einen Turm besteigen von Siegfried Maaß
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1974 in der Jugendreihe vom Verlag Neues Leben. 2014 wurde es als E-Book neu aufgelegt.

103

Auch als E-Book verfügbar:

kostenlose Leseprobe

Ins Paradies kommt nie ein Karussell

 Ins Paradies kommt nie ein Karussell von Siegfried Maaß

Karo verläßt an seinem 18. Geburtstag sein Zuhause in der Paradies-Siedlung, wo es für ihn alles andere als paradiesisch ist. Er will zum Rummel und mit Pachnitzkes „Traumfahrt“ losziehen.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Ins Paradies kommt nie ein Karussell – dieses 186seitige Buch erschien erstmalig 1976 im Verlag Neues Leben.

57

Auch als E-Book:

kostenlose Leseprobe

Keine Flügel für Reggi

Keine Flügel für Reggi von Siegfried Maaß

Ich will kein Mitleid, sagt Reggi, den die Folgen eines Motorradunfalls an den Rollstuhl fesseln. Und als er Karen kennenlernt, glaubt er nicht daran, daß sie einen wie ihn lieben kann.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

1984 erschien das Buch ‚Keine Flügel für Reggi im Verlag Neues Leben und umfasst 246 Seiten.

30

Auch als E-Book verfügbar:

kostenlose Leseprobe

Lindenstraße 28

Lindenstraße 28 von Siegfried Maaß

Hier, in einem kleinen ehemaligen Lagerhaus, wohnt Vera, Stucks Freundin. Als Stuck erfährt, daß sie von ihren Eltern weggezogen ist und es auf keiner Arbeitsstelle lange aushält, steht er zu ihr. Er liebt sie und traut sich zu, ihr zu helfen.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch Lindenstraße 28 erschien erstmalig 1980 im Verlag Neues Leben Berlin. 1985 erschien die 4. Auflage und umfasst 240 Seiten.

60

Auch als E-Book:

kostenlose Leseprobe

 

Cornelia, 16 Jahre alt, liebt Manuel aus Mocambique, doch nicht immer ist es für sie leicht, zu dieser Liebe zu stehen und sich gegen die Vorurteile von Eltern und Freunden zu behaupten.

(Beschreibung Buchcover)

 noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Vier Wochen eines Sommers

Vier Wochen eines Sommers von Siegfried Maaß
ein Angebot bei Amazon
100

Auch als E-Book verfügbar:

kostenlose Leseprobe


MEYER, MICHAEL

  Das Regenmädchen

Das Regenmädchen von Michael Meyer

Sie kennen sich erst ein paar Tage, als er zur Armee muss. Aber sie wollen aufeinander warten. Als er sie in seinem ersten Urlaub besuchen will, ist ihre Tür versiegelt.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch erschien 1978 in der Jugendreihe im Verlag Neues Leben Berlin und umfasst 169 Seiten.

110


MICHASSENKO, GENNADI

  Der liebe Epp

Der liebe Epp von Gennadi Michassenko

Epp hat die Nase voll von der  Schule, er weiß selbst nicht, warum. Am liebsten würde er davonlaufen, aber da hat er die Rechnung ohne seinen Freund und vor allem ohne das Mädchen Walja gemacht.

(Beschreibung Buchcover)

ZUM BEITRAG

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch erschien 1976 im Verlag Neues Leben in der beliebten Jugendbuchreihe. Es umfasst 220 Seiten und kostete damals 5,20 Mark.

135


MINKOWSKI, ALEKSANDER

 

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Ferien mit Wilga

Ferien mit Wilga – Aleksander Minkowski
ein Angebot bei Amazon
1977 im Verlag Neues Leben in der Jugendbuchreihe erschienen

NEUMANN, MARGARETE

Zwei Mädchen an einem fernen Ort

 Zwei Mädchen an einem fernen Ort von Margarete Neumann

Auf alles ist Gundula neugierig, auf Cardia, die zu ihr in die Barackenstube zieht, auf deren Geschichte mit dem Bauleiter, am meisten aber interessiert sie sich für Jörg, obwohl der in dem Ruf steht, ein ziemlicher Hecht zu sein.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Der 206seitige Roman ‚Zwei Mädchen an einem fernen Ort‘ erschien 1988 im Verlag Neues Leben Berlin.

53


NIEBUHR, WALTER

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Cornelia probt eine Rolle

Cornelia probt eine Rolle von Walter Niebuhr
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1975 in der Jugendreihe im Verlag Neues Leben Berlin. Es umfasst 215 Seiten, auch erschienen in der Kompass-Bücherei

94


NUROWSKA, MARIA

 

Anka ist herzkrank; sie lebt in ihrer eigenen Welt. Doch dann begegnet sie Marek, der versucht, sie aus ihrem Elfenbeinturm zu befreien.

(Beschreibung Buchcover)

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Das Mädchen im Elfenbeinturm

Das Mädchen im Elfenbeinturm von Maria Nurowska
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1985 im Verlag Neues Leben.

OGNEW, NIKOLAI

Das Tagebuch des Schülers Kostja Rjabzew

Das Tagebuch des Schülers Kostja Rjabzew

Temperamentvoll und mit Witz vertraut der fünfzehnjährige Kostja all das seinem Tagebuch an, was ihn im Schuljahr 1923/1924 beschäftigt: die neuen Erziehungsmethoden, die Lehrer, die Mitschüler – und auch die Liebe.

(Beschreibung Buchcover)

derzeit noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

erschienen 1987

ORLOW, WLADIMIR

 

Erst dieser furchtbare Schock, dann das Zerwüfnis mit Sergej, die Krankheit der Mutter – und obendrein das Gerede der Leute. Vera würde am liebsten alles hinschmeißen. Doch das geht nicht, zu vieles hängt jetzt von ihr ab.

(Beschreibung Buchcover)

derzeit noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Vorortgeschichte

Vorortgeschichte von Wladimir Orlow
ein Angebot bei Amazon
78

OSSOWSKI, LEONIE

 

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Stern ohne Himmel

derzeit leider kein Bild dieser Reihe verfügbar

 

2017 neu aufgelegt, auch als E-Book:

kostenlose Leseprobe


PANITZ, EBERHARD

Käte

Käte von Eberhard Panitz

Dies ist die Geschichte Käte Niederkirchners, eines liebenswerten, tapferen Mädchens, dessen Leben und Taten unvergessen sind.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch ‚Käte‘ umfasst 150 Seiten und erschien 1955 erstmalig im Verlag Neues Leben Berlin.1985 erschien die 11. Auflage.

9

Unerlaubte Entfernung

 Unerlaubte Entfernung von Eberhard Panitz

Bob geht zur „Fahne“ und möchte, daß seine Freundin Julia inzwischen seine Tauben pflegt. Aber sie will nicht, und er fürchtet, daß er sich nicht nur von den Tauben trennen muß.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

‚Unerlaubte Entfernung‘ ist ein 117seitiges Buch, als 2. Auflage erschienen 1977 im Verlag Neues Leben Berlin.

36


PELOT, PIERRE

 

Lange hat Lou im Gefängnis auf diesen Tag gewartet –  den Tag der Rückkehr in sein Dorf. Er hat sich nach seinen Freunden gesehnt, sich das Treffen mit der früheren Geliebten und dem Sohn ausgemalt. Doch nun ist alles ganz anders.

(Beschreibung Buchcover)

 derzeit noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Lous Rückkehr

leider kein Bild dieser Reihe verfügbar

 

erschienen 1976

POWOLJAJEW, VALERI

Igor und Irina

Igor und Irina von Valeri Powoljajew

In einer eisigen Winternacht im hungergepeingten Leningrad zur Zeit der Blockade beginnt die Liebe zweier junger Menschen. Ihre gemeinsame Zeit ist kurz bemessen, und keiner der beiden weiß, ob diese Liebe eine Zukunft hat.

(Beschreibung Buchcover)

ZUM BEITRAG

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

1988 erschienen, 155 Seiten

PREUß, GUNTER

Große Liebe gesucht

Große Liebe gesucht von Gunter Preuß

Damen und Herren! Ich bin Conny und sage: jeder Mensch hat seinen Zirkus, in dem mit Kunst gezeigt wird, wie das Leben so spielt. Wenn Sie meinen erleben wollen: Hereinspaziert!

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Große Liebe gesucht‘ ist ein 269seitiges Buch, welches 1983 erstmalig im Verlag Neues Leben erschien. Die 3. Auflage erschien 1985.

32


PROBST, ANNELIESE

Nach einem halben Jahr schon möchte Nenni am liebsten weglaufen. Sie fühlt sich den Aufgaben einer Sonderschulerzieherin nicht gewachsen. Das Kündigungsschreiben hat sie bereits angefangen.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Nenni kündigt nicht

Nenni kündigt nicht von Anneliese Probst
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1980 in der Jugendreihe im Verlag Neues Leben Berlin. Es umfasst 180 Seiten. Auch erschienen in der Reihe Kompass

67

Orchesterprobe

 Orchesterprobe von Anneliese Probst

Pauline hat sich so auf das Studium gefreut, und nun erlebt sie ein Fiasko nach dem anderen. Dabei spielt sie viel lieber Geige, als stundenlang über den Büchern zu sitzen. Sogar für Henry hat sie oft keine Zeit.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

1986 erschien das Buch Orchesterprobe im Verlag Neues Leben Berlin und umfasst 189 Seiten. Auch erschienen in der Reihe Kompass vom Verlag Neues Leben, hier als Band  397.

13


PRZYMANOWSKI, JANUSZ

Einen Tiger zu erlegen, ist für Jan keine Kunst. Um aber mit fünfzehn in die Panzerbrigade aufgenommen zu werden – obendrein mit einem Hund – dazu bedarf es mehr als eine Schummelei wegen seines Alters.

(Beschreibung Buchcover )

ZUM BEITRAG

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Vier Panzersoldaten und ein Hund – Band 1

Vier Panzersoldaten und ein Hund von Janusz Przymanowski Band 1
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1969 im Verlag Neues Leben Berlin und wurde in der Jugendreihe veröffentlicht. Es umfasst ca. 330 Seiten. Im selben Verlag wurde es auch in der Reihe „Spannend erzählt“ als Band 197 veröffentlicht.

107

 

Janek hat für seinen Panzer endlich einen Ladeschützen gefunden. Daß der Neue zwar seltsam, aber trotzdem ein ganzer Kerl ist, davon wird in den neuen Abenteuern der vier Panzersoldaten berichtet.

(Beschreibung Buchcover )

ZUM BEITRAG

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Vier Panzersoldaten und ein Hund – Band 2

Vier Panzersoldaten und ein Hund von Janusz Przymanowski Band 2
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1972 im Verlag Neues Leben Berlin und wurde in der Jugendreihe veröffentlicht. Es umfasst ca. 330 Seiten. Im selben Verlag wurde es auch in der Reihe „Spannend erzählt“ als Band 197 veröffentlicht.

108

Erneut müssen die vier Panzersoldaten und ihr Hund Scharik manches Hindernis überwinden, ehe der Krieg beendet ist.

(Beschreibung Buchcover )

ZUM BEITRAG

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Vier Panzersoldaten und ein Hund – Band 3

Vier Panzersoldaten und ein Hund von Janusz Przymanowski Band 3
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1972 im Verlag Neues Leben Berlin und wurde in der Jugendreihe veröffentlicht. Es umfasst ca. 330 Seiten. Im selben Verlag wurde es auch in der Reihe „Spannend erzählt“ als Band 197 veröffentlicht.

109

 

 

zurück zu H bis K

weiter zu R bis Z