Jugendreihe aus dem Verlag Neues Leben D bis G

Die Bücher der Jugendreihe konnte man gut am einheitlichen Layout erkennen. Eine Nummerierung gab es hierbei nicht.

(Die von mir vergebenene Nummerierung dient lediglich der Platzierung im Blog und hat keinerlei Bezug zur Jugendreihe. ) Wieviele Bücher es in dieser Reihe gab, weiß ich nicht. Hinweise  über fehlende Bücher dieser Reihe nehme ich gern entgegen 🙂

Sortiert nach Autoren:

A bis C

D bis G

H bis K

L bis P

R bis Z

 

DICK, SIEGLINDE 

 

Die Dachkammer, in der Sabine wohnt, ist eng, aber gemütlich. Und Platz für die Liebe ist hier allemal. Doch das Idyll hat bald ein Ende und Sabine weiß nicht aus noch ein.

(Beschreibung Buchcover)

ZUM BEITRAG

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

   Ein Pferd, ein Freund, ein Baby

Ein Pferd, ein Freund, ein Baby von Sieglinde Dick
ein Angebot bei Amazon

1986 erschien dieses Buch in der  Jugendreihe im Verlag Neues Leben, auch in der Reihe Kompass als Band 303 erschienen

98

1991 wurde es neu aufgelegt:

Schon als Schulkind wird Gerlinde Mitglied einer Reitsportgemeinschaft. Ihr Wunsch, Jockei zu werden, geht zunächst nicht in Erfüllung, sie beginnt eine Lehre als Gestütsfacharbeiter. Ihr Ziel aber verliert sie nicht aus den Augen. Und sie erreicht es, trotz der Vorbehalte der Eltern, trotz der Einwände ihres Freundes Frank, trotz der Zweifel des Gestütsleiters und der Skepsis des Trainers, der auch, wie alle anderen, die Auffassung vertritt: „Jockei ist kein Frauenberuf.“

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

   Gerlinde der Jockei

Gerlinde der Jockei von Sieglinde Dick
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1972 in der Jugendreihe im Verlag Neues Leben Berlin. Es umfasst 232 Seiten und kostete damals 2,90 Mark. Auch erschienen in der Kompass-Bücherei Band 388

105

  Sattel im Gepäck

Sattel im Gepäck von Sieglinde Dick

 

Sylvia Robin, die sich ihr Leben ohne ihren Beruf und ohne Pferde nicht vorstellen kann, läßt beides im Stich, als sie begreift, daß er zu Ende ist, der Traum vom großen Jockei.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch ‚Sattel im Gepäck‘ umfasst 232 Seiten und erschien 1975 im Verlag Neues Leben Berlin. 1978 erschien die 3. Auflage. Auch erschienen in der Reihe Kompass als Band 373.

19

1990 neu aufgelegt:


DILLON, EILIS

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Das Haus an der Küste

Das Haus an der Küste von Eilis Dillon
ein Angebot bei Amazon
Das Buch „Das Hau an der Küste“ von Eilis Dillon erschien 1977 im Verlag Neues Leben Berlin.

118

 

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

Die Hirsche des Mr. Joyce

Die Hirsche des Mr. Joyce - Eilis Dillon
ein Angebot bei Amazon
Dieses Buch erschien 1972 im Verlag Neues Leben und umfasst knapp 200 Seiten.

119

 noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

   Die Insel des großen John

Die Insel des großen John – Ellis Dillon
ein Angebot bei Amazon 
1968 erschien dieses Buch „Die Insel des großen John“ in der Jugendreihe im Verlag Neues Leben Berlin.

120


DOMAGALIK, JANUSZ 

  Grüne Kastanien

Grüne Kastanien von Janusz Domagalik

 

Noch unreif und stachelig wie eine grüne Kastanie, begreift Marek erst allmählich in der Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umwelt, daß er nicht der Nabel der Welt ist …

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

„Grüne Kastanien“ erschien 1987 im Verlag Neues Leben Berlin. Es umfasst 224 Seiten.

3


DRESCHER, PETER 

  Halbe Portion 

Halbe Portion von Peter Drescher

 

Zum Glücklichsein gehört, etwas zu schaffen. Das empfindet der zwanzigjährige Rainer, als er nach einer langen Krankheit wieder auf den Beinen ist. Selbst wenn nicht alles so glatt geht, auch nicht in der Liebe: er will keine halbe Portion sein.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

1987 erschien das 168seitige Buch ‚Halbe Portion‘ im Verlag Neues Leben.

38


DUMBADSE, NODAR

Mit unerschütterlichem Glauben hofft Chatia , ihr Augenlicht wiederzubekommen. Auch wenn die Operation nicht gelingt, wird ihr Jugendfreund Sosso immer bei ihr bleiben!

(Beschreibung Buchcover)

 

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Ich sehe die Sonne

ch sehe die Sonne von Nodar Dumbadse
ein Angebot bei Amazon 
1968 erschien diesees Jugendbuch und umfasst 223 Seiten

85


DUSEK, VACLAV 

 

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

   Tage für die Katz

 Tage für die Katz – Vaclav Dusek
ein Angebot bei Amazon 
erschienen im Verlag Neues Leben

121


FISCHER, MAX HANS

Ärger mit Henner

Ärger mit Henner von Max Hans Fischer

 

„Warum sreiten wir uns so oft?“ fragt sich die siebzehnjährige Hannelore. „Wir lieben uns doch, Henner und ich.“ Doch dann bewährt sich ihre Liebe, als Hannelore vor dem Abschluß die Schule verläßt

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch ‚Ärger mit Henner‘ erschien 1966 beim Verlag Neues Leben Berlin. Es umfasst 187 Seiten.  Auch erschienen in der Reihe Kompass

28


 FISCHER, SIEGFRIED

 

 

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 Das Mädchen und das Medaillon

Das Mädchen und das Medaillon von Siegfried Fischer
ein Angebot bei Amazon
erschien 1973(?) im Verlag Neues Leben

122

Berndt und Helmut halten eine Botschaft in Händen, die geheimnisvoll klingt und recht verworren. Sie beschließen ihr nachzugehen. Noch ahnen sie nicht, worauf sie sich einlassen.

(Beschreibung Buchcover)

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 Die versunkene Flaschenpost

Die versunkene Flaschenpost von Siegfried Fischer
ein Angebot bei Amazon 
Erschien 1970 (?) im Verlag Neues Leben

123


FRAIS, JOSEF 

  Nach dem K. o. 

 Nach dem K. o. von Josef Frais

 

Nach dem K.o. rappelt sich Kamil wieder auf. Seine Ehe ist zwar gescheitert, und mit dem Boxsport ist es auch vorbei, aber in Prag, seiner neuen Heimat, findet Kamil nicht nur Arbeit und Kumpels, sondern auch Jarmila, seine zweite Liebe.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Nach dem K.o. erschien erstmalig 1984 im Verlag Neues Leben Berlin und umfasst 188 Seiten.

6


 FROLOW, LEONID

Fliegende Untertassen

Fliegende Untertassen von Leonid Frolow

 

Kurz vor der Hochzeit verschwindet Valentin unter höchst rätselhaften Umständen. Ljuba, die seine Geschichten über UFOs und Besucher aus dem Kosmos für versponnen gehalten hat, muß nun fürchten, selbst an einen Außerirdischen geraten zu sein.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch ‚Fliegende Untertassen‘ erschien 1988 als 156seitige Geschichte im Verlag Neues Leben.

51


GÖRLICH, GÜNTER 

Peter schließt Blutsbrüderschaft mit Bruno; der treibt ihn in schlimme Verbrechen. Er findet eine Freundin; die verkauft sich. Soll er immer der Schwarze Peter bleiben?

(Beschreibung Buchcover)

 noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Der Schwarze Peter

Der Schwarze Peter von Günter Görlich
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1958 in der Jugendreihe vom Verlag Neues Leben Berlin und umfasst 266 Seiten.

83

Eine Sommergeschichte

Eine Sommergeschichte von Günter Görlich

 

Als Robert sich an diesem heißen Julitag neben das Mädchen Anke auf den Sockel des Humboldt-Denkmals setzt, ahnt er nicht, daß sie sein bis dahin recht friedliches Dasein durcheinanderbringen und er ihr eines Tages bis an die Ostsee nachreisen wird.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

‚Eine Sommergeschichte‘ erschien erstmalig 1969 im Verlag Neues Leben Berlin. Die 10. Auflage ist von 1979 und umfasst 184 Seiten.

20


GRABNER, HASSO

 

Anka kann den „Bär“ Gerhard schon leiden. Aber wie soll sie ihm das zeigen, wo er doch die Studentin für hochnäsig und unzugänglich hält und glaubt, daß sie ihn auf die Schippe nehmen will.

(Beschreibung Buchcover)

 

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Anka und der große Bär

Anka und der große Bär von Hasso Grabner
ein Angebot bei Amazon

Das Buch erschien 1969 im Verlag Neues Leben Berlin und umfasst ca. 240 Seiten. auch erschienen in der Kompass-Bücherei Band

75


GRASMEYER, CHRISTA

Aufforderung zum Tanz

Aufforderung zum Tanz von Christa Grasmeyer

Bettinas Freundin Nathalie meint, dass es altmodisch sei, immer bloß einen Mann zu lieben und dem auch noch ständig treu zu sein. Für moderne Liebe ist Bettina auch. Aber Arne, wie denkt er darüber?

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Das Buch Aufforderung zum Tanz erschien 1986 im Verlag Neues Leben Berlin und umfasst 189 Seiten.

44

auch als E-Book:

 

Eine lange Nacht hindurch sucht Sophie den davongelaufenen Bruder Peter, den sie vergrault hat. Schuld quält ihr Gewissen. Wenn wenigstens Bodo bei ihr wäre, aber der will seine Ruhe haben.

(Beschreibung Buchcover)

 

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Der unerwünschte Dritte

Der unerwünschte Dritte von Christa Grasmeyer
ein Angebot bei Amazon
1979 erschien das Buch Der unerwünschte Dritte in der Jugendreihe vom Verlag Neues Leben.

97

Auch als E-Book:

Die Lehre an der Nähmaschine, die Sorge  um die drei Brüder zu Hause, alles droht Fanny über den Kopf zu wachsen. Sascha hilft ihr zwar, aber liebt er sie wirklich?

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Ein Fingerhut voll Zuversicht

Ein Fingerhut voll Zuversicht von Christa Grasmeyer
ein Angebot bei Amazon
1980 erschiem dieses Buch von Christa Grasmeyer. Es umfasst 212 Seiten und erschien auch in der Reihe Kompass als Band 314

99

Auch als E-Book verfügbar:

Eva und der Tempelritter

Eva und der Tempelritter von Christa Grasmeyer

Ihr hatte ihr Vater die Reise versprochen, nun fährt er mit Frau Tempel, der Mutter des unausstehlichen Uwe. Eva bleibt nichts übrig, als sich mit Uwe zu verbünden, um die bevorstehende Heirat des Vaters zu verhindern.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

Eva und der Tempelritter ist ein 213seitiges Buch und erschien erstmals 1975 im Verlag Neues Leben Berlin. Die 4. Auflage erschien 1985.

39

Auch als E-Book verfügbar:

 

Eine gute Mutter will sie sein, und Benny versucht als Vater auch sein Bestes. Aber sie sind beide erst fünfzehn und hätten nicht gedacht, daß es so schwierig werden würde.

(Beschreibung Buchcover)

 

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Friederike und ihr Kind

Friederike und ihr Kind von Christa Grasmeyer
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1988 im Verlag Neues Leben.

96

Auch als E-Book verfügbar:

Mitglied der Volleyball-Nationalmannschaft war sie, und der Leistungssport bestimmt ihr Leben. Dann lernte sie Till kennen. Plötzlich wurde ein Faschingsfest wichtiger als ein internationaler Wettkampf.

(Beschreibung Buchcover)

 zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

  Kapitän Corinna

Kapitän Corinna von Christa Grasmeyer
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1977 im Verlag Neues Leben, auch erschienen in der Reihe Kompass 

95

Auch als E-Book erschienen:

Verliebt auf eigene Gefahr

Verliebt auf eigene Gefahr von Christa Grasmeyer

Mich wird so leicht keine wieder einfangen, denkt Johannes, und als er Irene kennenlernt, greift er zu höchst merkwürdigen Vorsichtsmaßnahmen. Aber gerade die bringen ihn in Schwierigkeiten.

(Beschreibung Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon oder Ebay schauen

 

1984 erschien erstmalig im Verlag Neues Leben Berlin das Buch ‚Verliebt auf eigene Gefahr‘. 1986 erschien die 2. Auflage und umfasst 176 Seiten.

10

Auch als E-Book erschienen:


GROßE, LEA

 

 

Sechzehn Jahre alt war Fritz, als er 1920 in der Roten Armee des jungen Sowjetstaates kämpfte. Diese Zeit prägte sein Leben. Immer war er ein Kämpfer für Recht und Freiheit.

(Beschreibung Buchcover)

noch kein Beitrag vorhanden

nach diesem Titel bei Amazon schauen

  Fritz der Rotgardist

Fritz der Rotgardist von Lea Große
ein Angebot bei Amazon
Das Buch erschien 1971 und umfasst 237 Seiten.

87



GULEW, DIMITER

Grüß dich, Don Quichote, und leb wohl von Dimiter Gulew

Grüß dich, Don Quichote, und leb wohl von Dimiter Gulew

Wie Don Quichote glaubt auch Genadi, alle Probleme im Alleingang lösen zu können. Dabei verrennt er sich in eine schlimme Sache.

(Beschreibung: Buchcover)

zum Beitrag

nach diesem Titel bei Amazon schauen

 

‚Grüß dich, Don Quichote, und leb wohl‘ erschien 1987 im Verlag Neues Leben und umfasst 240 Seiten.

61


 

 

zurück zu A bis C

weiter zu H bis K