Janot oder Der Freund meiner Mutter von Robert Rosin

Janot oder Der Freund meiner Mutter von Robert Rosin

 

Janot oder Der Freund meiner Mutter von Robert Rosin

 

Illustrationen von Jutta Hellgrewe

 

Das Buch erschien ca. 1984 im Kinderbuchverlag Berlin und umfasst ca. 111 Seiten. Es ist für Leser ab 12 Jahren.

 

Der dreizehnjährige Hans fährt nach dem Tod des Vaters zum ersten Mal wieder mit der Mutter in Urlaub – in ein kleines Dorf im Mecklenburgischen. Ziegen, Hühner, Enten gibt es dort – und den gleichaltrigen Georg. Herr Janot, gleichfalls Sommergast im Wiesenhof, hat ständig an seinem Trabant herumzubasteln, zur Freude von Hans. Sein größter Wunsch ist, mal allein, an einer abgelegenen Stelle natürlich, ein Auto fahren zu dürfen. Aus dieser Freude wird bald Verwirrung, Selbstquälerei und Verstocktheit, denn die Mutter von Hans und Herr Janot lernen sich kennen und lieben, und Hans begreift nur schwer, dass jeder Mensch einen Freund, einen Partner braucht, dass die eigene Selbstständigkeit auch die Wünsche anderer respektieren muss.
(Quelle: Amazon/Produktangebot)

 

Service: Angebotspreise der gebundenen Ausgaben, und wenn vorhanden auch das E-Book, bequem unter mehreren Anbietern vergleichen – incl. Amazon, Ebay, booklooker usw.