Hinter den blauen Bergen von Hannes Hüttner – auch als E-Book!

Hinter den blauen Bergen von Hannes Hüttner – auch als E-Book!

Hinter den blauen Bergen von Hannes Hüttner

 

Ein Elefantenmärchen

 

 Illustrationen von Gerhard Lahr

Hinter den blauen Bergen von Hannes Hüttner

 


 Das Buch erschien 1981  im Verlag Junge Welt, Berlin und umfasst 31 Seiten.

 

2014 wurde dieses und andere Märchen  als E-Book neu aufgelegt:  Alpha bläst Trompete - Eine Uhr steht vor der Tür – Hinter den blauen Bergen – Saure Gurken für Kaminke

 

Vier bekannte Bücher für Vorschulkinder und Leseanfänger wurden in diesem Buch vereint.

Alpha bläst Trompete: Jakob, Schrimm und Pink sind drei Zwerge, die von ihrem Gletscher auf eine Wolke gesprungen und in dem für sie viel zu warmen Deutschland heruntergehagelt sind. Eine Waschmaschine hat einen Schnupfen und muss immer niesen. Alpha ist ein Staubsauger, der sich von seinem Freund Andreas vernachlässigt fühlt und ihn mit lauten Trompetensignalen auf sich aufmerksam macht.

Eine Uhr steht vor der Tür: Diese Uhr passt sich den Wünschen der Familie an und bringt so viele Verwicklungen in den Alltag. Die Uhr geht langsamer, wenn alle etwas länger schlafen möchten. Sie hält an, damit der Vater vor seinem Abflug noch sein Manuskript fertigstellen kann. Sie geht schließlich für die kleine Erika doppelt so schnell, damit diese ihre ein Jahr ältere Schwester einholen kann.

Hinter den blauen Bergen: Der Zoodirektor Heinrich Hümpelherz versteht die Sprache der Tiere und sorgt dafür, dass sich diese in seinem Zoo wohlfühlen. Als ein Seemann von einem roten Elefanten erzählt, reist er viele Tage mit dem Schiff, geht über sieben Berge und überwindet viele Hindernisse, um für seinen Zoo solch ein besonderes Tier zu kaufen. Doch der Elefant bekommt Heimweh und verliert dabei seine schöne rote Farbe.

Saure Gurken für Kaminke: Eine Beschwerde flattert dem Direktor der Knabberswalder Schokoladenfabrik ins Haus. Bei seinen Nachforschungen begegnet er dem Hauszwerg Kaminke, und der Leser wird auf humorvolle Weise in die Geheimnisse der Pralinenherstellung eingeweiht.

 

INHALT:
Jakob, Schrimm und Pink
Ein Schnupfen dauert 7 Tage
Alpha bläst Trompete
Eine Uhr steht vor der Tür
Drei Minutenmärchen
Wie die Zeit vergeht
Wie man Zeit spart
Wie man die Zeit anhält
Mine Mane kauft Sprüche
Hinter den blauen Bergen
Saure Gurken für Kaminke
Und so werden, nicht nur in Knabberswalde, die Pralinen hergestellt