Immer wieder gibt es Anfragen zu früheren DDR (Lieblings)büchern.

Leider kann ich nicht alle beantworten, aber vielleicht kennt doch jemand von Euch entsprechende Titel und kann helfen.

Oder sucht Ihr selbst ein Buch und wisst nicht mehr, wie es heißt? Gern stelle ich die Anfrage, soweit ich nicht sofort helfen kann, hier anonymisiert öffentlich 🙂

ANFRAGEN/SUCHEN

Anfrage 5

DDR Kinder- und Jugendbuch, in der ein Junge von einem fremden Mann einen Schließfachschlüssel zur Aufbewahrung erhält. Der Mann verschwindet jedoch, und der Junge fragt sich, was wohl in dem Schließfach sein könnte.

–>  ???



Anfrage 4

Gesucht wird: „Das Holzapfelbäumchen“ von Horst Matthies

–> eigene Recherche ergibt bei Horst Matthies kein Werk/Buch/Hörspiel mit diesem Titel (siehe Wikipedia) Kommt ggf. das Holzapfelbäumchen in einem der genannten Werke vor? Oder wurde das Holzapfelbäumchen von einem anderen Autor veröffentlicht? Auch hier blieb meine Suche bisher erfolglos …



Anfrage 3

Gesucht wird: „Der kleine Vielfraß“ – Es handelt lt. Aussage der Leserin von einem Entenküken, dass durch seinen dauerhaften Hunger jegliche Gefahr ignoriert. Auf der letzten Seite oder der hinteren Umschlagseite endete das Buch mit dem Satz „… und morgen esse ich einen Wal!“

–> eigene Recherche: Das Vielfraß von Johanna Seipelt aus dem Thienemann Verlag von 2003, würde sich dann aber nicht um ein DDR-Buch handeln. Den Inhalt dieses Buches kenn ich leider nicht. Wer kann helfen? Gibt es ein DDR-Kinderbuch/Bilderbuch mit gleichem Titel?



Anfrage 2

Werte Damen und Herren, in Kindertagen las ich ein Kinderbuch, in welchem folgender Reim vorkam: „Siehst Du nicht auf Seite neun hinterm Busch das wilde Schwein?“ Haben Sie eine Ahnung, welches Buch das war?

–> ???



Anfrage 1

Hallo ich suche das Buch von artia verlag gutenacht geschichten.viell können sie mir helfen. Lg

Eigene Recherche –> Wird dieses Buch gesucht?

von Helena Zmatlíková illustriert — dieses Buch wäre noch bei weiteren Anbitern erhältlich, siehe bei eurobuch

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.