Tinko von Erwin Strittmatter

Tinko von Erwin Strittmatter

Tinko von Erwin Strittmatter
gebundene Ausgabe 1959

Tinko von Erwin Strittmatter
Das Buch erschien erstmals 1979 als Taschenbuchauflage im Kinderbuchverlag Berlin als Band 42 in der Reihe ATB – Alex Taschenbücher. Erstmals erschien es 1959.  Es ist für Leser ab 13 Jahren, beinhaltet 445 Seiten und kostete damals 2,80 Mark.

„In den Jahren, seit Erwin Strittmatter die Geschichte von Tinko erzählte, haben sich die Verhältnisse im Dorf weiter verändert. Die Bodenreform, das war erst der Anfang. Dann ist Tinko also ein historisches Buch? Ja und nein: Was Erwin Strittmatter erzählt, sind Geschichten von Menschen, die mit euren Eltern jung waren, von Menschen, die die Grundlagen schufen für unser Leben heute.

Und weil der Autor mit herzhaftem Humor, mit Kenntnis und Verständnis von seinen Helden zu erzählen weiß, ist Tinko jung geblieben wie am ersten Tag.“

(Quelle: Zusammenfassung auf Buchrückseite, Kinderbuchverlag, Berlin 1954, 1. Taschenbuchauflage)

Neuauflage:

Service: Angebotspreise der gebundenen Ausgaben und, wenn vorhanden, auch das E-Book bequem unter mehreren Anbietern finden und vergleichen – incl. Amazon, Ebay, booklooker usw.: Tinko von Erwin Strittmatter

 

Auch als DVD und E-Book erhältlich:

 

Schreibe einen Kommentar