Die Söhne der großen Bärin

Die Söhne der großen Bärin von Liselotte Welskopf-Henrich

Die Bücher erschienen 1962 im Altberliner Verlag  Abgebildet sind die Ausgaben von 1979 (sechsbändige Ausgabe)

Die Söhne der großen Bärin Band 1_200
Band 1

 

Band 1 – Harka

Harka ist ein furchtloser Indianerjunge, der nur ein Ziel kennt: so berühmt zu werden wie sein Vater Mattotaupa, der Kriegshäuptling der Bärenbande …..

5,30 Mark, 208 Seiten

 

Die Söhne der großen Bärin Band 2_200
Band 2

Band 2 -Der Weg in die Verbannung

‚Der Weg in die Verbannung‘ ist die in sich abgeschlossene Fortsetzung des Indianerromans ‚Harka‘. Harka ist seinem Vater heimlich in die Verbannung gefolgt ….

5,30 Mark, 208 Seiten

 

Die Söhne der großen Bärin Band 3_200
Band 3

Band 3 – Die Höhle in den schwarzen Bergen

Im Mittelpunkt des packenden Romans stehen der von den Dakotaindianern verstoßene ehemalige Häuptling Mattotaupa und sein Sohn Harka. Von den Weißen werden sie Top und Harry genannt. Als Verbannte führen sie ein gefahrvolles Leben in der Wildnis …..

6,40 Mark, 304 Seiten

 

Die Söhne der großen Bärin Band 4_200
Band 4

Band 4 – Heimkehr zu den Dakota

Während Mattotaupa verbittert sich dem Trunk ergibt und schließlich ein ruhmloses Ende findet, reift Harka zu einem großen Krieger heran. Er wird der überragende Indianer, von dem man sich bald an den Lagerfeuern erzählt …

6,40 Mark, 304 Seiten

 

Die Söhne der großen Bärin Band 5_200
Band 5

Band 5 – Der Junge Häuptling

Eben noch verfemt und gehaßt, führt Tokei-ihto, der tapferste Indianer zwischen dem Platte-Fluß und den Black Hills, jetzt die Bärenbande an. Sitting Bull, der große Geheimnismann der Dakota, hatte Tokei-ihtos Vater geächtet, nun aber hat er kraft seines Ansehens die Bärenbande gezwungen, den Sohn wieder in den Stamm aufzunehmen ….

5,90 Mark, 255 Seiten

 

Die Söhne der großen Bärein Band 6_200
Band 6

Band 6 – Über den Missouri

Die Dakota sind 1877 vollständig geschlagen, aus der Heimat getrieben und auf die Reservation gedrängt. Einst tapfere Krieger, selbstbewußte Männer und freie Jäger, fristen sie jetzt als Gefangene und Bettler ein jämmerliches Dasein … Doch ehe Hunger und Alkohol, die Ränke der Behörden und der Verrat aus den eigenen Reihen ihe schändliches Vernichtungswerk an dem um die Freiheit gebrachten Stamm vollziehen können, führt der Kriegshäuptling Tokei-ihto seine verzweifelten Leute nordwärts …. Jenseits des Missouris beginnen die Söhne der Großen Bärin einen neuen Weg.

5,90 Mark, 256 Seiten

 

Die Bücher wurden 1966 von der DEFA mit Gojko Mitic in der Hauptrolle verfilmt. Der Film beginnt mit dem Tod Mattotaupas und bezieht sich somit auf die Bände 5 und 6. Die Söhne der Großen Bärin als DVD/BluRay kaufen (Verfügbarkeit bei Amazon)

 

Service: Angebotspreise der gebundenen Ausgaben bequem unter mehreren Anbietern vergleichen –  incl. Amazon, Ebay, booklooker usw.:   Die Söhne der großen Bärin